Aus den Chroniken der Katzenzunft Hardt

Von den Gründungsvätern der Katzenzunft sind in unserem Archiv viele Schriftstücke, Skizzen und Bilder aus der Gründungszeit der Katzenzunft Hardt und den Anfangsjahren überliefert.

Sie zeigen eindrücklich die Entstehung der Katzenzunft und seine Entwicklung zum heutigen Verein.

Neben den Zeremonien, die wir bis heute so fortführen, sind auch Erläuterungen zu deren Bedeutung oder auch der Bedeutung des Katzenhäs zu finden.


Ursprung der Fasnet auf dem Hardt - Vor 1958

Schon lange vor der Gründung der Katzenzunft im Jahr 1958 wurde in verschiedenen Quellen vom Fasnetstreiben uffem Hardt berichtet. 
Sogar in den ältesten Lagerbüchern von Hornberg (1491 und 1517) wird darüber berichtet. Mehrere Jahre lang wurde Fasnet auf dem Hardt von einzelnen Vereinen gefeiert, bevor erstmals 1957 über die Gründung eines Narrenvereins gesprochen wurde.
Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, dann schaut euch den Bericht zum Ursprung der Fasnet auf dem Hardt an:
Ursprung der Fasnet auf dem Hardt

Gründung der Katzenzunft

Am 27. März 1958 kam es dann zur Gründungsversammlung der Katzenzunft, zu der 21 Interessenten kamen.
Weitere Informationen dazu findet ihr im Bericht über die Gründungsversammlung der Katzenzunft:
Gründung der Katzenzunft

Das Katzenhäs
Bereits vor der Gründung der Katzenzunft wurden Entwürfe für ein Katzenhäs angefertigt. Doch auch nach der Gründung wurde noch eingiges geändert und ergänzt, bis das erste Katzenhäs zu aller Zufriedenheit geschaffen wurde.
Wenn ihr euch für die ersten Skizzen bis hin zum endgültigen Entwurf interessiert, dann könnt ihr hier mehr erfahren:
Entstehung des Katzenhäs

Die Vorstellung und Beschreibung des vollständigen Katzenhäs, welches sich bis zum heutigen Tag nicht verändert hat, könnt ihr hier nachlesen. Auf dieser Seite findet ihr auch die Erläuterung zu markanten Symbolen und Bildern auf unserem Katzenhäs:
Das heutige Katzenhäs
 .

 

Hardter Katzenmarsch und Katzentanz
Selbstverständlich sollte die neue Zunft auch einen Narrenmarsch erhalten. Wie dieser entstand und wie der aktuelle Text mit Musik klingt, könnt ihr hier nachlesen und anhören:
Hardter Katzenmarsch


 

Die Entstehung der Fasnetsveranstaltungen

Seit der Gründung der Katzenzunft haben sich die traditionellen Veranstaltungen, wie der Rolletag, das Abstauben oder das Fasnetsverbrennen am Fasnetsdienstag in seiner Form verändert. Doch behalten wir bis heute die Zeremonie der Gründungszeit bei.

Die Entstehungsgeschichte sowie die Erläuterungen zur Zeremonie der jeweiligen Veranstaltungen könnt ihr hier nachlesen:

1. Das Abstauben

2. Der Rolletag

3. Der Zunftball

4. Der Fasnetsonntag

5. Der Fasnetsdienstag